Zum Inhalt

20.01.2024 Mitgliederversammlung im Rössle in Bergerhausen

Neue Vorstandsspitze beim Musikverein Bergerhausen

Der Musikverein Biberach/Riss-Bergerhausen e.V. hielt am Samstag, 20.01.2024 seine Mitgliederversammlung im Rösslesaal in Bergerhausen ab. Berichte und Neuwahlen waren die wichtigsten Themen. Zu Beginn gedachten die Anwesenden den verstorbenen passiven Mitgliedern Karl Aßfalg und Manfred Grömminger sowie dem Ehrenmitglied Albert Rieger.

Anschließend trug die Vereinsspitze vertreten durch Hendrik Aßfalg und Tanja Kleiber ihre Berichte vor. Vorab gab Hendrik Aßfalg einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2023 und lobte in diesem Zusammenhang die Konzerte und Veranstaltungen, die allesamt gut und erfolgreich verliefen. Weiterhin gab Aßfalg einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 und stellte dabei die Highlights, wie das Frühjahrskonzert im April mit der Vorstellung der Vereinsfahne, die Teilnahme am Wertungsspiel in Ummendorf sowie das geplante Zeltfest zum Jubiläum im September vor. All diese Vorhaben gelingen nur, wenn die Gemeinschaft stimmt und man gemeinsam Ziele, Interessen und Vorhaben verfolgt und in Angriff nimmt. Tanja Kleiber schloss sich mit Dankesworten an und lobte dabei die aktiven Musikerinnen, die zusätzlich Aufgaben zur Wartung und Pflege oder zur Bewirtung und Ausführung von internen Veranstaltungen übernehmen. Abschließend gab Tanja Kleiber noch einen Rückblick über ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende, da sie an diesem Abend ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Sie dankte allen Vorstandsmitgliedern und Musikerinnen, die sie während ihrer Tätigkeit unterstützt haben.

Im nächsten Tagesordnungspunkt verlas Martin Remke seinen Dirigentenbericht. Auch er lobte rückblickend die Konzerte und Auftritte im Vereinsjahr 2023 und stellte die musikalischen Inhalte des kommenden Frühjahrskonzertes sowie die Teilnahme am Wertungsspiel vor. Wünschenswert, so Remkes Worte, wären ein Zuwachs im Klarinetten-, Horn-, Trompeten- und Schlagzeugregister und ein stabiler Probenbesuch über das Vereinsjahr. Im anschließenden Bericht über die Jugendarbeit verwies der Jugendleiter Martin Paal auf die vergangenen Jugendaktionstage sowie die musikalischen Aktivitäten der Gemeinschaftsjugendkapelle Bergerhausen-Laupertshausen. Trotz der musikalischen Erfolge ist die aktuelle 12 Jugendliche umfassende Gemeinschaftsjugendkapelle nicht optimal aufgestellt, sodass es im Vereinsjahr 2024 zu einem Zusammenschluss in Form eines Projektorchester mit der Jugendkapelle des Musikvereins Mettenberg kommen wird. Zufrieden zeigte sich Martin Paal über die beiden Flötengruppen, die mit insgesamt 12 Kindern im September starten konnten. Weiter trugen noch Christina Liske den Kassenbericht und Julia Mainka den Schriftführerbericht vor. Schließlich kam es zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Durch das Ausscheiden von Tanja Kleiber als 1. Vorsitzende musste dieses Amt neu besetzt werden. Ersatz fand der Musikverein Bergerhausen durch Tobias Baumgärtner, der gemeinsam mit Hendrik Aßfalg zu den 1. Vorsitzenden des Vereins einstimmig gewählt wurde. Durch die Übernahme des Amts als 1. Vorsitzender schied Tobias Baumgärtner in seinem Amt als 2. Vorsitzender aus, weshalb dieser Posten neu besetzt werden musste. Für das Amt als 2. Vorsitzender stellte sich Matthias Kaspar zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Mitglieder über 30 Jahre stellten sich Stephan Wanner und Oliver Guter zur Wahl. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Mitglied unter 30 Jahre konnte Katrin Moll gewonnen werden, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Neues passives Mitglied in der Vorstandschaft ist Sabrina Fiederer, die ebenso einstimmig gewählt wurde. In ihren Ämtern bestätigt und einstimmig gewählt wurden Christina Liske (Kassiererin), Steffen Schnabel (Mitglied über 30 Jahre) sowie Heidi Fiederer (passives Mitglied).